NEWS      

Institutsleitung

Institutsleitung

Team
Sprechstunden
Forschung
Lehre
Kontakt



In
Kooperation
mit
Gefördert
von


Zur Geschichte des Instituts


Ein Kind, das Geige übt,
trainiert genau das,
was es im Leben braucht:
Selbstkontrolle und Selbstwirksamkeit.


Manfred Spitzer, Neurodidaktiker

Prof. Dr. med. Dipl. Mus. Alexander Schmidt ist Direktor des Kurt-Singer-Instituts für Musikphysiologie und Musikergesundheit (KSI) der Hochschule für Musik Hanns Eisler und der Universität der Künste Berlin sowie Leiter des Berliner Centrums für Musikermedizin (BCMM) an der Charité Universitätsmedizin Berlin.

Als W3-Professor für Musikermedizin vertritt er in Berlin das gesamte Fachgebiet in Klinik, Wissenschaft und Lehre. Er bietet u.a. eine Spezialsprechstunde für Musiker am BCMM an, leitet das Präventionsprogramm zur Musikergesundheit für Musikstudierende am KSI sowie einen von der Universität der Künste zertifizierten berufsbegleitenden musikphysiologischen und musikermedizinischen Weiterbildungskurs.

Alexander Schmidt studierte Klavier bei Prof. W. Krajnew an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Anschließend absolvierte er eine ärztlich-wissenschaftliche Ausbildung zum Facharzt für Neurologie an der Klinik für Neurologie und am Institut für Neurogenetik der Universität zu Lübeck. Er promovierte am Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin in Hannover und habilitierte im Fachgebiet (Experimentelle) Neurologie an der Universität zu Lübeck.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen u.a. auf berufsbedingten Musikererkrankungen, insbesondere der fokalen Dystonie bei Musikern, dem Einfluss von Musik und Musizieren auf Gesundheit und Entwicklung sowie hirnphysiologischen und -pathophysiologischen Prozessen beim Musizieren.

Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, hielt eingeladene Vorträge bei nationalen und internationalen Kongressen, erhielt mehrere Wissenschaftspreise und konnte erfolgreich Drittmittel einwerben.


A.Schmidt

Seit September 2017 ist er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin.


© 2017 KSI Berlin

Datenschutzerklärung:
Auf den WWW-Seiten des KSI werden keine Daten der Nutzer oder des Nutzerverhaltens verarbeitet, gespeichert oder versendet.
Verantwortlich für den Inhalt der Seiten ist Prof. Dr. Alexander Schmidt.